10. November 2014

Wie plane ich mein Team?

Hallo und herzlich Willkommen, ich hab heute Frei und deswegen geht es für auch schon am frühen Morgen los.

Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.

Heute stellen wir uns die Frage, wie wir den komfortable unser Team planen. Einen einzelnen Söldner zu erstellen ist ja noch vergleichsweise einfach und geht recht locker von der Hand. Will man jedoch ein ganzes Sechserteam aufstellen, so verliert man oft die Übersicht und weiß schon bein vierten recken nicht mehr, was man denn dem zweiten für Skills spendiert hat - von den genauen Wehrten der Fähigkeiten ganz zu schweigen.


Damit uns das nicht passiert, legen wir uns eine Tabelle an. Das hab ich hier mal in Openoffice Clac gemacht.


Allerdings finde ich es persönlich besser, man macht sich selber eine Tabelle auf einem Blatt Papier und füllt diese mit einem Stift aus. Ich wollte auch allerdings keine von meinen Tabellen zeigen, denn die gelten bei mir als persönliche Notiz und die fülle ich für gewöhnlich mit meiner sauigsten Schrift aus und das würdet ihr eh nicht lesen können.

Denk aber daran, die Felder in eurem eigenen Schriftstück möglich groß zu lassen, ihr werden ein ums andere mal auch mal eine Entscheidung durchstreichen. Es kann auch sein, das hier die ein oder andere Tabelle ganz verwerfen werde und in oder zwei Entwürfe im Papierkorb landen. Das ist zumindest bei mir so.

Ach, wenn ihr die Tabelle haben wollt, hier könnt ihr sie herunterladen.


Es ist deswegen auch gar nicht 'so doof sich erst mal in der Tabelle auszutoben. Als erstes füllt man natürlich die Spalte für einen Söldner aus. Dies tuen wir entsprechen der Oben verlinken Post.


Wir haben hier mal die erste Spelte für Mampfy ausgefüllt. Hier füllt man einfach Feld für Feld mit dem Namen der jeweiligen Werte aus. Nur bei den Eigenschaften kann man natürlich noch nicht die wirklichen Zahlen Eintragen, da Vorabverteilung und Summe - schwer voraus zusehen sind. Hier füllt man einfach mit + ( Plus ) ++ ( Plus Plus ) oder ähnlichem aus, damit gibt man in etwa an wie viel der Söldner in etwa bekommen soll. Ich werde euch später noch eine gute Methode zeigen, hier trotz allem den Überblick zu behalten aber der greift erst später.


So, ja das hat jetzt etwas gedauert aber ich bin fertig. Ich hab mit meinen Steinzeitlichen Html Kenntnissen eine kleine Planungsseite gebastelt. Die ist zwar nicht das was ich eigentlich erwartet hatte, aber ok.


Die Seite findet ihr unter : http://rrt877.funpic.de/ja2_teamplaner.html





Hier könnt ihr einfach die die Pfeile rechts Klicken und bekommt sofort alle Möglichkeiten Angezeigt. Das hat den Vorteil, dass man nicht immer die einzelnen Möglichkeiten nachschlagen muss.


Nachteil ist allerdings, das man sein Ergebnis nicht speichern kann, sonder die Eintragungen verschwinden, wenn man die Seite schließt. Hier kann man sich aber mit einem Screenshot helfen in dem man die Druck-Taste drückt ( rechts neben F12 ) und in einem Bildbearbeitungs Programm - Einfügen drückt.

Am Ende ist es wohl doch am besten, man nimmt sich Stift und Papier zur Hand und guckt einfach nur auf der Seite - welche Möglichkeiten man pro Feld hat.


Ich hab hier mal auf der Seite die Spalte für Mampfy ausgefüllt. Das hat keine paar Minuten gedauert .. naja .. ich weiß ja auch schon was ich will. Bei euch kann das natürlich etwas dauern .. je nachdem wie viel Zeit ihr hier investieren wollt.






Man kann den ersten Söldner noch relativ frei gestalten, auch der Zweite geht noch recht frei von der Hand, da er ja mit dem Ersten ein Duo bildet ist er dem Ersten ja sehr ähnlich. Aber wenn man ein ausgewogenes Team haben möchte, welches jeder Aufgabe gewachsen ist, dann sollte man beim Dritten schon lang sam die mindest und Maximal Angaben für Waffenklassen und berufe berücksichtigen - selbige sind:

2 - 4 Sturmgewehrschützen
1 - 2 Scharfschützen
0 - 2 MG-Schützen
0 - 2 Schrotflintenschützen
0 - 1 MP-Schützen
0 - 2 Pistoleschützen

2 - 4 Sanitäter
0 - 1 Techiker  
2 - 2 Ausbilder
0 - 1 Sprengmeister
1 - 4 Grenadiere
1 - 2 Schwerstschützen

Ja, wer jetzt aufgepasst hat, der sieht - ich habe zwei Techniker im Team, was eigentlich nicht sein muss, aber ich hab keine Idee was Schnuffy sonst tuen sollte.

Gleich stell ich euch mein Team komplett vor, so als schlechtes Beispiel, und dann zeige ich euch noch mal ein Team welches besser ausgeglichen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen