10. November 2014

Wie halte ich einen Sektor mit Hilfe von Milizen?

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Teil unseres Guides zu Ja2 1.13.

Da wir im Moment nicht so viel zeit haben, wir uns entschlossen einen kleinen Knick in die Chronologie des Guides zu machen. Es kommen jetzt also eher Themen die oft nachgefragt werden als Themen die in die logische Reihenfolge gehören.

Heute geht es darum, wie man einen Eroberten Sektor einer Stadt hält und das auch noch dann, wenn man selber seine Eroberung fortsetzt. Das ganze tut man in dem man sogenannte Milizen ausbildet, wie und wann das funktioniert zeigen wir auch gleich.

Aber bevor es losgeht hier wie immer der Verweiß auf unser Inhaltsverzeichnis, in diesem findet ihr alle bisherigen Themen. 


Hier hat eine tapfere Vierergruppe aus Hitman, Grizzly, Ice und Blood den ersten Sektor der Stadt Drassen erobert. Da wir unseren feldzug so schnell wie mögliche weiterführen möchten - Drassen aber nicht schutzlos zurücklassen wollen müssen wir jetzt damit beginnen die lokale Bevölkerung zu Milizen auszubilden. Die bewaffneten Kräfte sollten während unsere Abwesenheit die Stadt vor der Armee schützen.


Um dies tun zu können, benötigen wir jedoch drei wichtige Voraussetzungen und zwar genug bereitliegendes Geld, etwas Einkommen und die Bereitschaft der Bevölkerung sich überhaupt ausbilden zu lassen. Wir haben hier zwar mit $7,500 mehr als genug Geld auf unserem Konto aber nicht die nötige Zustimmung der Bevölkerung, denn erst ab 20% Loyalität dürfen wir mit der Ausbildung lokaler Streitkräfte beginnen.

Loyalität bekommen wir unter anderem für das Erobern von Sektoren, für das erledigen bestimmter Aufgaben aber vor allem fürs Kämpfen. Da wir hier auf leicht Spielen hatten wir jedoch auf dem Weg keinen Kampf im Wald und auch der Sektor selber war eher sperrlich besetzt. Auf anderen Schwierigkeitsgrade, ist der erste Sektor meist sofort über 20% und grün.

Wir haben jetzt also zwei Möglichkeiten, wir könnten aus der Stadt heraus die Straße nach einer Patrouille der Armee absuchen um dieser zu bekämpfen oder wir könnten in einen weiteren Sektor der Stadt einmarschieren.


Dabei empfiehlt es sich die Mitte der Stadt zu umgehen und die Mine anzugreifen. Dies hat zwei gute Gründe, zu einen haben wir dann, neben dem Geld auf unserem Konto, auch direkt ein ständiges Einkommen und zum anderen ist es immer besser eine Stadt erst teilweise einzunehmen, dann eine Miliz auszubilden und erst dann den letzten Sektor zu nehmen. Das ist damit begründet, dass die Armee immer einen großen Gegenangriff startet, wenn eine Stadt komplett eingenommen wurde. Wie im Post zu den Ini Einstellungen erwähnt ist der Gegenangriff gegen Drassen besonders heftig.



So nun halten wir den Flughafen und die Mine, aber bevor wir wieder auf die Landkarte wechseln, sollten wir unsere Söldner in der Stadt in Position bringen, damit falls es zu einem Gegenangriff der Armee kommt, wir entweder schon in Deckung sind oder schnell aus dem Sektor fliegen können. Da wie hier auf einfach spielen, setzten wir uns hier aufs Dach des Minengebäudes. Übrigens solltet ihr nicht vergessen, den Vorarbeiten in eben diesem Gebäude anzusprechen, damit die Mine auch Geld abwirft.


Nicht falsch verstehen, nur weil der dicke Gegenangriff erst kommt, wenn eine Stadt in Gänze eingenommen ist heißt das nicht, dass nicht Soldaten aus anderen Stadtsektoren oder nahe Patrouillen euch angreifen werden. Diese sind jedoch meist recht einfach abzuwehren.


So nun sind wir endlich auf der Landkarte angelangt und suchen uns erstmal jenen Söldner heraus, der die beste Führungsqualität hat. Das ist hier natürlich Hitman, der hat zwar nur 52 FRH aber dafür die Fähigkeit das Ausbilders. Wir klicken also, wie beim Reparieren und Verarzten auch, auch seine aktuelle Tätigkeit, also Trupp 1,  und ändern diese im Untermenü Training in Miliz.


Leider können Grizzly und Blood keine Milizen ausbilden denn dafür benötigt man mindestens einen Wert von 20 Führungsqualität.


Nach einer weile erscheint hinter dem Schriftzug Miliz eine Balken, dieser gibt an, wie lange wir noch auf den ersten Satz unsere Hilfstuppen warten müssen. Die Zahl in dem oberen linken Ecke von Hitmans Portrait zeigt übrigens an, wie gut er und andere Söldner darin sind Milizen auszubilden, er kann also mit 100% arbeiten aber arbeiter gerade nur mit 75% da er bereits müde ist und bald schlafen muss. Richtig gute Ausbilder mit 80 und mehr FRH, der Fähigkeit Ausbilder und dem Charakterzug der Selbstsicherheit, erreichen auch mal 200%.


Hier hat uns die Armee übrigens während unsere Abwesenheit den Flughafen entrissen, das ist hier aber nicht weiter schlimm, denn die Loyalität bleibt über 20 und das Geld kommt ja aus der Mine.


So nun haben wir unseren ersten vollständigen Satz von 10 Grünhemden ausgebildet. Es ist wichtig zu wissen, dass die Anzahl der in einem Durchgang ausgebildeten Milizen immer von den Fähigkeiten der Söldner abhängt. So bilden schlechte Söldner auch mal nur drei Milizen in einem Rutsch aus, was natürlich ärgerlich ist und unnötig viel Zeit und Geld verschlingt. Ein kompletter Satz kostet immer $750 und bringt 10 Mann hervor.




Da Grünhemden grade mal eine art von bewaffneten Bürgern darstellt und 10 davon kaum einem Gegenangriff standhalten können bilden wir erstmal noch einen Satz davon aus, bis wir das Sektormaximum von 20 Milizen erreichen. Bilden wir jetzt weiter aus, so werten wir 10 Grünhemden zu Blauhemden aus, diese kämpfen in etwas genau so gut, wie die rot tragenden Soldaten der Armee.





Haben wir einen Sektor komplett mit Blauhemden gefüllt, sind also alle der 20 erlaubten Milizen weitergebildet. Können wir ohne Eingriff in die Ini-Datei nichts mehr tun. Aber auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden, können wir diesen Sektor als Sicher bezeichnen und unseren Kampf fortsetzen.


Es wäre jetzt natürlich am besten uns den Flughafen zurück zu holen. Denn jeder zusätzliche Sektor unter unserer Kontrolle erhöht unser tägliches Einkommen. Wie auch das Ausbilden unsere Miliz uns indirekt mehr einbringt, da das Aufstellen selbiger die Loyalität erhöht und von dieser hängt auch das Einkommen hab.

Achtung: Seit dem letzten Patch, auch wenn das lange her ist, kosten Milizen täglich Geld. Der genau betrag ist unter Tagesausgaben in rot zu lesen. Dieser Betrag wir jedesmal genau um Mitternach vom Konto abgebucht. Fehlt Geld, so werden alle Milizen, die man nicht bezahlen kann einfach entfernt und verschwinden. Dass kann im falschen Moment sehr heftig sein, wenn auf einmal eine ganze Stadt schutzlos ist. Ihr solltet also immer ein entsprechen großes finanziellen Poster haben und große Einkaufstouren sowie Vertragsverlängerungen auf kurz nach Mitternach verschieben.

Alternativ könnt ihr auch einfach meinem Tipp aus aus dem Post "INI Werte die Anfänger ändern sollten" beherzigen und die ständigen Milizkosten deaktivieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen