10. November 2014

Tag oder Nacht?

Hallo und weiter geht es ..


Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.

die beinahe wichtigste und schwierigste Frage im Spiel - stellt sich nicht bei der Wahl einer Grundeinstellung, einer InGame Option oder eines Ini-Wertes ..

.. sonder bei der Frage: Kämpfe ich bei Tag oder bei Nacht.

Das Spielgefühl ist bei Tag- und Nachtkämpfer sehr unterschiedlich, da es in dem Spiel sehr darauf ankommt, wann man den Gegner sehen kann und noch viel wichtiger, ob man ihn bekämpfen kann.

Beim Nachtkampf braucht man eine beinahe vollkommen andere Taktik also beim Kampf bei Tageslicht. Man braucht sogar teilweise eine komplett andere Ausrüstung für den Kampf bei Tag als für den bei Nacht. Auch sind zu unterschiedlichen Tageszeiten ganz andere Fähigkeiten gefragt.

Spielgefühl Tag:
Bei Tag kann man den Gegner schon von weitem erkennen und weiß recht früh wo sich der Feind befindet. Dementsprechend groß sind die Kampfentfernungen. Es wird sich also aus großer Entfernung heraus beschossen, was dazu führt, dass man auch schon mal ein paar Patronen verscheißt ohne etwas zu treffen.

Spielgefühl Nacht:
Bei Nacht sinkt die Sichtweite und Gegner werden erst dann Erkennbar wenn sie schon sehr nah sind. Dadurch sinkt die Kampfentfernung und die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht sich enorm, meist gehen wur weniger Kugeln daneben.

Taktik Tag:
Die Taktik bei Tag besteht meist darin sich unbemerkt so nach an den Feind heran zu bewegen wie es geht, dies setzt allerdings ein mindest maß an Tarnung voraus, welches man meist zu Beginn des Spiel noch nicht aufbringen kann - den eine gute Schleichfähigkeit hilf wenig wenn man ein meinem Schwarzen Anzug bei Tag durch die Wüste schleicht.
 Befindet man sich in der gewünschten Position, eröffnet man das Feuer - dies ist, zumindest zu Beginn allerdings selten der Fall, denn meist eröffnet der Feind das Feuer zuerst, da der Gegner meist auch dann das Feuer eröffnet auch wenn er eine für die Entfernung ungeeignete Waffe trägt.
 Es kommt also bei Tag gar nicht mal so selten vor, dass man 20 Felder vor einem Gegner steht der einem mit seiner 9 Felder Reichweite Pistole unter Feuer nimmt. Dadurch kommt man in eine Bedrullje, bleibt man in Deckung und lässt sich den Beschuss gefallen - Früher oder Später wird dieser Trottel etwas treffen. Erwidert man den Beschuss - verschwendet man seine meist ohnehin knappe Munition. Zieht man sich zurück - kommt er einem nach. Man muss also Raus, sich in Reichweite begeben um ihn effektiv zu bekämpfen und hier wird es gefährlich und kniffelig.
 Aber so ist der Kampf bei Tag ..

Taktik Nacht:
In der Deckung der Dunkelheit, kann man sich an so gut wie jede Position schleichen, bevor man das Feuer eröffnet. Hierzu braucht man keine besonders gute Tarnung - Schleichen hilft zwar, aber ist nicht unbedingt von Nöten, solang man nicht vorhat haarschaft an einem Gegner vorbei zu schleichen. Da man meist nicht weiß wo sich die Feinde befinden, ist das aussuchen einer guten Position meist etwas schwierig aber nach einiger Zeit bekommt man schon ein Gefühl dafür.
 Wer in einem Kampf die Initiative ergreifen 'kann, hängt davon ab, wer wen zu erst sieht, dies wiederum hängt von den Fähigkeiten und der Ausrüstung zusammen, mehr dazu gleich. Sieht man selber den Gegner zuerst, kann man sich entscheiden ob man sich lieber zurück zieht oder ob man schon das Feuer eröffnet. Erspät einen der Feind zuerst, so eröffnet er miest umgehend das Feuer - es kann also sein, dass euch plötzlich die Kugeln aus dem Nicht entgegen fliegen, meist passiert das wenn man gegen sehr starke und gut ausgerüstete Gegner Kämpft. In dem Fall, einfach zurück ziehen - auch wenn der Gegner einem Folgen könnte oder einen Leuchtstab werfen - wenn man einen hat. Das ist ist jedoch oft auf den Gegner zuzulaufen - auch wenn das ein gewissen Risiko birgt. Diese Situation kommt jedoch weit aus seltener vor als die mit dem Pistolen Trottel bei Tag.
Hierzu sollte ich eventuell noch erwähnen, das es bei Nacht grundsätzlich zwei Methoden gibt um einen Sektor von Gegner zu befreien. Entweder man macht sich die mühe uns schleicht sich an jeden Gegner oder kleinere Stellung, einzeln heran und schaltet diese aus. Dazu aber auch gleich die Warnung - Schall - wird nicht von der Tageszeit beeinflusst, auch Nachts kann man einen ungedämpften Schuss sehr weit hören und sollte in solcher fallen, so kommen fast alle Gegner sofort angerannt um zu gucken was los ist. Also solltet ihr hier schnell zu schlagen und noch schnell wie der wegrennen, denn sonst habt ihr es schnell unvorbereitet mit einer Übermacht zu tun.
 Und genau darauf beruht die zweite Methode, in der sucht man sich erst eine möglichst gute Deckung umd dann einfach zwei Schuss auf den Boden abzugeben, hier kommen alle Feinde angerannt und man kann sie gut vorbereitet gut aus Korn nehmen.
 Gekämpft wir aus nächster Nähe, meist kann man in einer Runde genug Treffer laden um einen Gegner auszuschalten noch bevor er das Feuer erwidern kann.

Ausrüstung Tag:
Das wichtigste Utensil bei Tag ist eine Waffe mit möglichst viel Reichweite - den nichts ist fataler als mit einer Pistole vor einem Gegner mit einem Gewehr zu stehen. Den dadurch ist man gezwungen, sich erst dem Gegner näher zu müssen bis man ihr effektiv bekämpfen kann und während diese Weges kann der Gewehrschütze fröhlich drauf los bolzen.
 Als Waffe trägt man bei Tag am besten Pistolen vorzugsweise großkalibrige, Revolver, nicht ganz so kompakte Maschinenpistolen, klassische Gewehre, Sturmgewehre, leichte MGs und natürlich den König des flachen Landes das Scharfschützengewehr.
 Die "Sichtgeräte" sind hier nicht so wichtig den Sonnenbrille ist Sonnenbrille.
 Man muss allerdings bedenken, dass man hier aufgrund der weiteren Entfernung etwas mehr Munition braucht bzw. mitführen muss.

Ausrüstung Nacht:
Der wichtigste Gegenstand bei Nacht ist das Sichtgerät oder genauer das Nachtsichtgerät, denn nichts verschafft einen einen größeren Vorteil im Kampf als den, das feuer auf einen Gegner zu eröffnen, der einen noch nicht entdeckt hat. Hingegen ist nichts fataler als plötzlich aus dem Nicht beschossen zu werden.
 Die Waffe ist eher zweitrangig, man sollte auch hier Sorgfalt waten lassen und eher zu Modellen mit möglichst hoher Schussfolge greifen.
 Das Arsenal eines nächtlichen Jägers, besteht optimaler weise also aus. Pistolen auf Wunsch mit Reihenfeuer, kleinen MPs, Karabinern und Karabiner Versionen gängiger Sturmgewehre. Der Thron der Nacht ist nach wie vor hart um kämpft und zwar zwischen Schrotflinte und schallgedämpften Präzisionsgewehr.

Fähigkeiten Tag:
Am Tag kann man so gut wie alle Fähigkeiten gut gebrauchen, aber eine guter "Präzisionsschutze" oder eine gute "MG-Schützin"  machen hier einen besonderen Unterschied.

Fähigkeiten Nacht:
Hier gibt es eine Fähigkeit die alle anderen Schlägt - "Nachtkämpfter" verleit einem einen zusätzlichen Sichtbonus abseits der Nachtsichtgeräte und lässt einen Gegner noch leichter überrumpeln. Auch Schleichen ist ganz praktisch.
 Vergesst jedoch nicht, das ich auch nachts noch mit irgendwas schießen müsst, ein klassischer Waffenskill ist also nie verkehrt.

Schwierigkeit Tag:
Die Hauptschwierigkeit am Tag ist wie oben schon erwähnt die Frühphase in denen vornehmlich mit Pistolen gekämpft wird, die für den Kampf bei Tag viel zu wenig Reichweite habe - wodurch es zu sehr langen und kniffeligen Scharmützeln kommen kann in denen alle Beteiligten auf Ziele außerhalb der Reichweite feuern.

Später kommt noch der Aspekt der Gegnerischen Scharfschützen dazu, die einem immer mal weider zusetzen, aber man wird meist vorher per Texteinblendung gewarnt.

Schwierigkeit Nacht:
Ein Spiel bei Nacht wir nur dann richtig schwer, wenn man versucht, mit unzureichender Ausrüstung un ungeeigneten Söldner - einen Nachtkampf zu waren.

Ansonsten ist der Nachtkampf einfacher zumindest zu Beginn und gegen Ende.

Ahk, eines hatte ich noch vergessen.


Umgebung Tag:
Auch wenn sie die Umgebung von Tag auf Nacht nicht grundliegend verändert, so kann sich doch der Kampf in einem Sektor nur dadurch komplett anders spielen, nur weil er zu einer anderen Tageszeit stattfindet.
 Die Ideale Umgebung für den täglichen Kampf ist zwar das feie Feld, aber wir wollen eine Land befreien und dazu gehören nun mal auch Städte und diese zwingen  einem nun mal ihre Regeln auf so kann es auch bei Tag mal zum Kugelaustausch aus nächster nähe kommt.
 Als Entschädigung für die engen Gassen, haben Städte aber für Tageulen ein ganz besonderen Leckerbissen zu bieten - Dächer, einigen der Gebäude in Arulco sind Bungalow, von dessen Flachdächern aus man nicht nur weit sehen - sonder auch weit Treffen kann.

Umgebung Nacht:
Neben der üblichen Deckung durch Steine, Bäume und Gebäude zu denen ja auch ein Tagkämpfer nicht nein sagen würde, kann der nächtliche Kämpfer noch mit einem ganz besonderen Element arbeiten - Licht.

Besonders in urbanen Gegenden wird die Umgebung von der ein oder anderen Straßenlaterne erhellt. Wer als Kind schon einmal Verstecken im Dunkeln gespielt hat der weiß, dass man gut daran tut um dieses Licht einen großen Bogen zu machen, den sonst sitzt man wie auf dem Präsentierteller. Wer jetzt auch schon mal ganz andere Sachen im Dunklen gemacht hat der wird eventuell wissen, dass man dieses Sicht auch noch also Deckung benutzen kann, den ein Gegner der bei dem Vorstoß auf die eigenen Position durch das Licht rennt, wird zur leichten Beute.

So .. ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung helfen.

Im nächsten Post erstellen wir uns unseren Wunschsöldner, das wird lustig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen