10. November 2014

Ein Beispiel-Kampf auf leicht

Hallo alle zusammen und ja - wenn ich dazu komme, dann kommen auch noch Post über Jagged Alliance - keine Sorge.

Gegeben den Fall, dass ihr grade nicht wisst um welches Spiel es geht oder euch der Überblick verloren gegangen sein sollte, dann solltet ihr einen Blick ins Inhaltsverzeichnis - werfen.

Also heute hab ich mir mal gedacht, ich geh mit euch einen kleinen Kampf durch um ein paar wichtige Sachen zu erklären.


Hier seht ihr mein kleines AIM Kampfteam, bestehend aus Hitman und Grizzly für das Grobe & Buns und MD für die Feinheiten.


Das Erste, was ich immer mache ist, das ganze Team in die Hocke gehen zu lassen.





Anschießend suche ich mir irgendwo eine gemütliche Position. Naja, das ist im Ersten Sektor immer etwas schwierig, da es dort kaum gute Deckung gibt. Aber Leute, lasst bitte die Finger von den Sandsäcken, die sind für Anfänger extrem verwirrend, da man über einige von denen nicht drüber gucken kann etc.


Ich hab mich hier für den Weg zwischen den zwei Häusern entscheiden. So können die Feinde nicht mehr von überall kommen, sonder nur noch aus drei geraden Richtungen. Dabei müssen wir jedoch darauf achten, dass jeweils ein Teammitglieder in eine der Richtungen schaut. Noch besser natürlich, wenn jeder schon mit seiner Waffe in die entsprechende Richtung zielt.


Im Normalfall, würde ich jetzt einmal auf den Boden schießen, um die Feinde im Sektor anzulocken. Im Fall des ersten Sektor hat das allerdings der Hubschrauber erledigt. Und so dauert es auch nicht lange, bis und der erste Feinde vor die Nase Läuft.


Jetzt da wir einen Gegner sehen müssen wir uns zwei Fragen stellen. Erstens, wie gefährlich er für uns ist und Zweitens wie groß die Chance ist, dass wir ihn ausschalten können bevor er zum Zug kommt. Also er ist alleine und wir haben drei Söldner die ihn, ohne sich von ihrer Position zu bewegen, beschießen könnten. Er scheine eine Pistole zu tragen - wir tragen Pistolen. Es sieht also "schlecht " für ihn aus. Noch dazu ist er relativ nah und deshalb riecht dieser Kampf auch nicht nach Munitionsverschwendung.
 Wir entscheiden uns also nicht zu fliegen, sonder ihn zu bekämpfen. Jetzt fragen wir uns noch ob wir ihn teuer und schnell oder billig und langsam ausschalten wollen. Wir können uns nämlich entscheiden ob wir ihn mit MDs .38er oder mit Grizzlys DEagle umpusten möchten.


Wir entscheiden uns für die DEagle aber Grizzly trifft leider zweimal leicht daneben. Aber seine Schüsse sind nicht umsonst, denn der Gegner duckt sich, ein klares Zeichen dafür, dass es unterdrückt wird und sicher einiges an AP verloren hat - ob er in der Nächsten Runde also schießnen können wird bleibt fraglich.






Um sicherzugehen, befehlen wir aber Hitman ihn mit seiner Mk23 zu beschießen. Hitman trifft beim zweiten Schuss und der Gegner ist erledigt.

 Dafür müssen wir Hitman aber von seiner Position weg drehen und wir dürfen nicht vergessen, ihn in der nächsten Runde wieder zurück zu drehen, wenn wir nicht wollen dass und ein Gegner in den Rücken fallen könnte.


Wenn sich gut eine halbe Minute kein Gegner mehr sehen lässt, können wir damit beginnen - die Umgebung nach dem Rest abzusuchen.

Einschub: Sobald die Gegner einen hören und in der Überzahl sind, hier also alles über 4, greifen sie mit aller Härte dort an, wo das Geräusch ( Schüsse oder Hubschrauber ) herkam. Verliert die Armee bei deisem Angriff so viele Leute, dass sie in die Unterzahl gerät, hier also unter 3 - stoppt sie den Angriff und verbarrikadiert sich im Sektor.


Wir gehen also Raus und suchen die wahrscheinlich drei verbliebenen Gegner.  Patrouilliert wird am besten nicht direkt an Häuserwänden entlang aber auch nicht auf offenem Feld, ein Mittelweg ist immer gut.








Achtung: Es geht bei einer Patrouille nicht darum, den Gegner zu bekämpfen, sondern erstmal nur darum zu wissen wo er ist.

 Diese Position hier wäre nämlich ziemlich schlecht für uns, kaum Deckung und MD könnte nicht wirklich gut mitkämpfen.
 Also raus aus der Situation ..





Wir könnten jetzt entweder um das Haus herum laufen und versuchen ihn von hinten zu erwischen oder wir spekulieren auf die Dummheit dieses einfachen Soldaten und vermuten, dass er uns einfach nachlaufen wir, wenn wir aus seinem Sichtfeld verschwinden.

 Wir spekulieren aus letzteres und gehen mit gezückten Waffen an der Hauswand in Stellung .. natürlich mit dem nötigen Abstand um nicht direkt ein Messer in den Bauch zu bekommen, wenn der Gegner um die Ecke kommt.


Wir haben aufs richtige Pferd gesetzt und  nach zwei Schüssen aus MDs .38er liegt der nicht so helle Gegner danieder.


Anschließend müssen wir ihn jedoch wieder in die andere Richtung drehen, um nicht von norden her überrascht zu werden.





Und da sieht Buns auch schon unser nächstes potenzielles Ziel auf der anderen Straßenseite. Wie uns der Zeilkreis mitteilt allerdings viel zu weit weg für einen guten Schuss.








Wir machen uns also vom Acker und suchen hinter dem weißen Haus - Deckung. Was ich jedoch nicht beachtet hatte war, dass man in dem verbombten Städtchen durch einige Mauerritzen gucken kann.








Da kam mir eine Idee: Es wäre doch lustig, wenn wir diesen Gegner in einen Hinterhalt von Grizzly und Hitman locken würden. Also flux die beiden in Stellung gebracht, natürlich wieder nicht zu nach an die Ecke.








Buns und MD, ziehen sich also weiter Zurück und der Gegner läuft genau in die Falle - Hitman bekommt eine Unterbrechung und schießt ihn im Haus nieder.


Ich habe Hitman sich in der Gasse hinlegen lassen, denn das er dort flankiert werden würde, hielte ich für unwahrscheinlich und die zusätzliche Präzision hat sich ja sichtlich ausgezahlt.



Das war der letzte und der erste Kampf wäre gewonnen.


Eventuell mach ich noch einen Kampf auf einer höheren Stufe.


Merke: 

Alle Söldner sich ducken lassen.

Sich irgendwo in der nähe des Startplatzes verbarrikadieren.

Zweimal vor sich auf den Boden scheißen um die Feinde anzulocken.

Waren bis keine mehr kommen, dann die Verbleibenden Feinde aufspüren und ausschalten.

3 Kommentare:

  1. "Zweimal vor sich auf den Boden scheißen um die Feinde anzulocken." XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt komisch, funktioniert aber auch den leichteren Schwierigkeitsgrade super.

      Löschen
    2. Ich glaub es geht ums "schEIßen" ;-)

      Löschen