10. November 2014

Cosplay IoV EraMod 2014 II

Hallo alle zusammen und endlich mal wieder Herzlich Willkommen, zu einem neuen Post zu Jagged Alliance 2 1.13.

Ja es hat ein Weilchen gedauert aber nun sind wir endlich mal mit unserem eigenen Projekt zu Ja2 fertig geworden. Aber der Reihe nach und dort steht als erste immer .. genau der Hinweis auf unser Inhaltsverzeichnis.

Viele von euch habe sich sicherlich schon gefragt, warum wir denn die Cosplay / IoV Mod so ausführlich behandeln, wenn diese so schlecht balanziert ist. Nun, das hat am Ende damit zu tun, dass die IoV Mod sich eher als eine Basis für andere Mods sieht und weniger als eine perfekt ausgeklügelte Erweiterung.

Und wie einige wenige von euch wissen, sind wir Anfang dieses Jahres auch her gegangen und haben unsere eigenen kleine SubMod zu IoV veröffentlicht und zwar den EraMod 2014. Leider funktionierte dieser nicht sehr gut und so haben wir ihn euch sicherheitshalber vorenthalten.


Aber nun, haben wir es endlich geschafft, eine gut laufende Version zu Programmieren und präsentieren euch nicht ohne Stolz:


Die EraMod 2014 IIb ( Download ).

Es handelt sich jetzt um die Überarbeitete b Version, einfach das Archiv mit 7 Zip öffnen und in das Ja2 Hauptverzeichnis kopieren.


Aber der Reihe nach, denn die meisten wissen sicher gar nicht, was es damit überhaupt genau auf sich hat. Die EraMod macht im Grunde nichts anders als alle Gegenstande im Spiel neu zu sortieren, sie bestimmt, wenn welcher Gegener welche Waffe bekommen, mit welchen Gegenständen die eigenen Söldner starten, welcher Händler welche Gegenstände verkauft und vieles Mehr.

Dabei haben haben wir jedoch keine höheren mathematischen Rechnungen angestellt um zu gucken, welcher Gegenstand wie stark ist und bei welchem Spielfortschritt er auftauchen kann, ohne zu schwach oder zu stark zu sein ..

.. sondern wir haben uns einfach an der Geschichte orientiert, was natürlich für uns zwei hobby Historiker recht naheliegen war. So beginnt man das Spiel mit Ausrüstung, wie sie von 1900 bis 1945 üblich war, man wird also in etwa so ausgerüstet sein, wie es im zweiten Weltkrieg üblich war und vor allen dingen auch so Kämpfen und dass birgt die erste neue Erfahrung. Denn wo im Original 1.13 zu Beginn vornehmlich mit Pistolen gekämpft wird, da bietet der EraMod2014II von Anfang an eine breite Palette an Repetierkarabinern, frühen Maschinenpistolen und sogar leichten Maschienengewehren. Man kann so schon zu Beginn seine Söldner stark auf eine Waffengruppe spezialisieren und muss nicht erst das halbe Spiel durchspielen, biss man das erste MG findet.

Aber die EraMod2014II belässt es nicht beim nachgespielten Weltkrieg. Umso weiter man im Spiel vorschreitet umso weiter schreitet auch die verfügbare Ausrüstung fort, so verlässt man ab 10% Spielfortschritt langsam die 40er Jahre und die ersten Modelle und Gegenstände aus dem 50er Jahren tauchen auf und damit ein her geht auch eine deutliche Veränderung der Kampfdynamik. Wo vorher schwere Gewehre mit großer Reichweite und enormen Schaden vorherrschten, halten langsam die ersten leichten vollautomatischen Sturmgewehre Einzug.

Nach und nach durchläuft man also alle Jahrzehnte bis man schließlich bei 90% Prozent in unserem Jahr, dem namens gebenden 2014, ankommt. Erreicht man 100%, bekommt man sogar die ein oder andere fiktive Waffe, vorausgesetzt man hat beim Spielstart seinen Hacken bei Sci-Fi gesetzt.

Die Mod bietet durch die vielen Gegenstände und Waffe, die jetzt endlich gut geordnet sind, viele Möglichkeiten zur Darstellung der verschiedensten Kämpfer aus fast allen Epochen. So kann man einen seinen Söldner zum typischen Bundeswehrsoldat der 90er Jahre machen, einen zum amerikanischen Scharfschützen aus dem Vietnamkrieg, ein andere wird ein britischer MG Schütze aus dem oben erwähnten zweiten Weltkrieg. Man kann natürlich auch mischen, und sich seine Wunschausrüstung zusammen sammeln.

Auch lädt die Mod zum Experimentieren ein, so kann man zum Beispiel hergehen und nach dem erreichen von 10% Fortschritt einfach die Waffen und Ausrüstung des Weltkrieges beibehalten und mal schauen, wie weit man damit kommt. Gegen Mitte des Spiel kann man sogar via Railadapter moderne Optiken an den alten Boliden anbringen.


Installation
Leider ist die Installation nicht ganze einfach, da man für die EraMod neben der Cosplay IoV Mod in der Version "928 Patch 2" auch noch die Revision "1463" von 1.13 benötigt. Aber zum glück haben wir ja bereit zu beiden Installationen eine entsprechende Anleitung geschrieben.

und


Spielstart
Ich werde oder eher wir werden die Tage natürlich auch noch einen kleinen Durchgang durch die EraMod wagen aber da ihr es sicher nicht abwarten könnt hier unsere empfohlenen Einstellungen. 

-Schwierigkeit
Je nach Wahl aber Achtung, die EraMod ist etwas schwieriger als das Grundspiel also am besten eine Stufe leichter stellen als gewohnt.

-Spielmodus
Wer von fiktiven Waffen sofort Pickel bekommt, stellt auf Realistisch, keine Sorge es sind nicht viele.

-Extra Schwierigkeit
Wer hier im IronMan spielt ist entweder irre oder extrem gut, der Weltkrieg mit seinen großen Kalibern und schlechten Schutzwesten ist ein sehr gefährlichen Pflaster.

-Neues Zielsystem
Cosplay / IoV hat scheinbar seine Probleme mit dem neuen System, ich bevorzuge das alte. Aber ich muss mich mal dem Problem annehmen. Ich solltet besser auch mit dem Alten spielen.

-Waffenfortschritt
Bitte nehmt eine der Folgenden Kombinationen:

Einsteiger - schnell
Profi normal
Alter Hase - langsam
WAHNSINNIG - sehr langsam

Wählt ihr nämlich eine Stufe schneller als Empfohlen, tragen die Gegner schon die Waffen der 50er während ihr mit Weltkriegsausrüstung das Spielfeld betretet. Wählt ihr hingegen eine Stufe zu langsam, so bleibt ihr ewig lange in den 40er Jahren hängen und werden später Probleme haben, an die 100% Endausrüstung zu kommen.

-Arsenal
Ich hoffe keiner von auch kommt auf die dusselige Idee hier Reduziert anzugeben.

-Gegner lassen alles Fallen
Sollte besser angestellt sein, denn sonst kommt es besonders im frühen Spiel oft zu Munitionskanppheit. Wer die Herausforderung leibt, kann aber hier auch einschalten, es ist auf jeden Fall spielbar. Aber von den vielen Waffen und Gegenständen bekommt man dann nur recht wenige zu sehen und das Zusammenstellen der Wunschausrüstung wird um einiges erschwert. Aber Improvisieren macht ja auch Spaß.

-BobbyRay
Wer sich nicht darauf verlassen möchte, dass einem die Gegner irgend wann mal das, für das eigenen Reenactment nötige, Utensil hinterlassen oder der von Beginn an mit einer 2014er Hightech Ausrüstung gegen die noch Repetiergewehr tragenden Gegner vorgehen möchte, der stellt hier wie gewohnt alles auf 10x Awesom.
Alle anderen die an einer Mindestherausforderung interessiert sind, tragen hier 1x / 1x ein.

Der Rest nach Wahl, dabei helfen euch übrigens die Posts:

und


So das wars auch schon zur Mod für eine Mod für eine Mod. Wenn noch Fragen sind, bitte unten in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen